Besuch beim größten deutschen Zulieferer für Ariane 5 und 6: MT Aerospace

MT Aerospace ist der größte deutsche Zulieferer für die europäischen Trägerrakete Ariane 5 und wird dies auch für die Ariane 6 sein. Bei einem Besuch des Hauptstandortes in Augsburg habe ich hinter die Kulissen blicken dürfen und teilweise exklusive Einblicke in die Produktion erhalten. Und das Maskottchen auch darüber berichtet, und das nicht nur für Kinder!

CIMG5529LRHallealternativ
Stahlsegmente für Ariane-5-Feststoffbooster in verschiedenen Fertigungsstufen

Im Teil 1 wird Einblick gewährt in die Fertigung der Stahlsegmente für die Ariane-5-Feststoffbooster:

https://mausonaut.wordpress.com/2017/07/05/ein-blick-hinter-die-kulissen-von-mt-aerospace-in-augsburg-teil-1/

GrosserDomtank
Großer Domtank für die Ariane-5-Hauptstufe

Im zweiten Teil wird über die Fertigung der Tankdome für Ariane-5-Haupt- und Oberstufen sowie weiterer Strukturteile der Ariane 5 berichtet:

https://mausonaut.wordpress.com/2017/07/19/ein-blick-hinter-die-kulissen-von-mt-aerospace-in-augsburg-teil-2/

 

Boostercut
Videoszene von der Herstellung einer Testeinheit aus Kohlefaserverbundwerkstoffen für Ariane-6-Feststoffbooster 

Im dritten Teil dreht sich dann alles um die umfangreiche Beteilung von MT Aerospace an der Produktion diverser Teile für die neue ESA-Trägerrakete Ariane 6:

https://mausonaut.wordpress.com/2017/08/03/ein-blick-hinter-die-kulissen-von-mt-aerospace-in-augsburg-teil-3/

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

Create a free website or blog at WordPress.com.

Up ↑

%d bloggers like this: